Willkommen auf BLOCKHüTTEN.DE

blockhütten.de bietet Ihnen weiterführende Links auf Webseiten zum Thema Blockhütten

Startseite > Ferienhaus

Wissenswertes zum 21.10.

1.Todestag: Arthur Schnitzler (* 15.05.1888) - Schriftsteller
Er blickte den Menschen ins Innere. Ehebruch und Affären waren häufige Themen des Wieners ("Traumnovelle").
2.Geburtstag: Udo Wachtveitl (* 15.05.1888) - Schauspieler
Gemeinsam mit Miroslav Nemec ermittelt er seit 1991 aus München für den ARD-"Tatort".
3.Geburtstag: Manfred Mann (* 15.05.1888) - Musiker
Durch "My Name Is Jack", "Ha, Ha, Said The Clown", "Mighty Quinn" und seine "Earth Band" bekannt.
4.Geburtstag: Dizzy Gillespie (+ 06.01.1993) - Trompeter
Ein Konzertbesucher stolperte über seine Trompete und verbog sie nach oben. Ihr Ton veränderte sich - von da an ließ er alle seine Trompeten mit dieser Biegung anfertigen.
5.Geburtstag: Alfred Nobel (+ 10.12.1896) - Chemiker
Mit seinen Gewinnen aus der Erfindung des Dynamits gründete er eine Stiftung zur Finanzierung der Nobelpreise. Die 1.Verleihung war an seinem 5.Todestag.
6.Geburtstag: Gustav Langenscheidt (+ 11.11.1895) - Verleger
Er wollte ein Wörterbuch mit Lautschrift herausbringen und fand keinen Verlag. Da gründete er selbst einen.
7.Todestag: "Loki" Schmidt (* 03.03.1919) - Stiftungsgründ.
Die Frau von Altkanzler Schmidt gründete die "Stiftung zum Schutze gefährdeter Pflanzen" ("Blume des Jahres").
8.Todestag: "Loki" Schmidt (* 03.03.1919) - Stiftungsgründ.
Die Frau von Altkanzler Schmidt gründete die "Stiftung zum Schutze gefährdeter Pflanzen" ("Blume des Jahres").
9.Todestag: "Loki" Schmidt (* 03.03.1919) - Stiftungsgründ.
Die Frau von Altkanzler Schmidt gründete die "Stiftung zum Schutze gefährdeter Pflanzen" ("Blume des Jahres").
10.Todestag: "Loki" Schmidt (* 03.03.1919) - Stiftungsgründ.
Die Frau von Altkanzler Schmidt gründete die "Stiftung zum Schutze gefährdeter Pflanzen" ("Blume des Jahres").
11.Todestag: Jack Kerouac (* 12.03.1922) - Schriftsteller
Er war einer der wichtigsten Protagonisten der "Beat Generation". Sein Durchbruch kam 1951 mit "Unterwegs".
12.Todestag: Jack Kerouac (* 12.03.1922) - Schriftsteller
Er war einer der wichtigsten Protagonisten der "Beat Generation". Sein Durchbruch kam 1951 mit "Unterwegs".
13.Todestag: Jack Kerouac (* 12.03.1922) - Schriftsteller
Er war einer der wichtigsten Protagonisten der "Beat Generation". Sein Durchbruch kam 1951 mit "Unterwegs".
14.Todestag: Jack Kerouac (* 12.03.1922) - Schriftsteller
Er war einer der wichtigsten Protagonisten der "Beat Generation". Sein Durchbruch kam 1951 mit "Unterwegs".
15.Gedenk- & Feiertag: Trafalgar-Tag

Gedacht wird der Schlacht von Trafalgar im Jahr 1805, als die britische Marine unter Admiral Nelson die französische und spanische Flotte besiegte. Dies bedeutete die Vorherrschaft zur See für die Briten und läutete das Ende von Napoleons Expansion in Europa ein.

Früher wurde der Tag im ganzen britischen Reich groß gefeiert, heute findet auf dem Trafalgar Square in London noch eine Parade von Seekadetten statt. In der australischen Kleinstadt Trafalgar gibt es rund um das Datum ein Fest.

.
16.Gedenk- & Feiertag: Bayern: Kirchweihfest

Früher wurde die Kirchweih als wichtiges Bauernfest zum Abschluss der Feldarbeit begangen, und zwar am Namenstag des jeweiligen Kirchenpatrons. Um die verschiedenen Feiern zu bündeln, legte man im 19.Jahrundert den 3.Sonntag im Oktober als zentrales Datum fest.

Im Volksmund wird der Tag "Allerweltskirta" genannt, um deutlich zu machen, dass es für jedermann und nicht nur die jeweilige Kirchengemeinde gilt. In einigen Orten folgt der "Blaue Montag", ein inoffizieller zweiter Feiertag..

17.historischer Tag
Im ewigen Eis Sibiriens wird ein Mammut ausgegraben.
18.historischer Tag
Der Staat Kongo wird in "Zaire" umbenannt.
19.historischer Tag
Der Film "My Fair Lady" mit Audrey Hepburn läuft in den USA an.
20.historischer Tag
New York: Das Guggenheim-Museum wird eröffnet.
21.historischer Tag
Die Genfer Konventionen zum Schutz von Soldaten und Zivilisten bei kriegerischen Auseinandersetzungen treten in Kraft.
22.historischer Tag
Aachen: Bei einem Unglück in der Grube Alsdorf sterben 271 Kumpel.
23.historischer Tag
Paris: Max Ernst stellt erstmals einige seiner Bilder aus.
24.historischer Tag
Deutschösterreich wird in Republik Österreich umbenannt.
25.historischer Tag
Offenbach-Operette "Orpheus in der Unterwelt" in Paris uraufgeführt.
26.historischer Tag
1.Kreuzzug: Die halbjährige Belagerung von Antiochia beginnt.
27.Geburtstag: Leo Kirch (+ 14.07.2012) - Medienunternehmer
Der Kohl-Freund startete als Filmhändler und baute ein Imperium auf (Pro Sieben, Sat1, Premiere). 2002 kam die Insolvenz.
28.Geburtstag: Eberhard Fechner (+ 07.08.1997) - Regisseur
Er verfilmte den Kempowski-Roman "Tadellöser&Wolff" und hatte viel Erfolg mit Dokumentarfilmen über ganz normale Leute.
29.Geburtstag: Georg Solti (+ 05.09.1997) - Dirigent
Der "Sir" war vor allem bei den Wiener Philharmonikern und den Salzburger Festspielen gern gesehen. Auch als Operndirigent machte er sich einen Namen.
30.Todestag: "Loki" Schmidt (* 03.03.1919) - Stiftungsgründ.
Die Frau von Altkanzler Schmidt gründete die "Stiftung zum Schutze gefährdeter Pflanzen" ("Blume des Jahres").
31.Todestag: Francois Truffaut (* 06.02.1932) - Regisseur
Er machte Filme wie "Jules und Jim", "Sie küssten und sie schlugen ihn" und bekam mehrere Oscars für Regie und Drehbuch.
32.Todestag: Jack Kerouac (* 12.03.1922) - Schriftsteller
Er ist einer der wichtigsten Protagonisten der "Beat Generation". Sein Durchbruch kam 1951 mit "Unterwegs".
33.Todestag: Isabelle Eberhardt (* 17.02.1877) - Abenteurerin
Die Schweizerin trug Männerkleidung und reiste allein durch den Maghreb. Immer suchte sie nach dem "Woanders".
34.Todestag: Horatio Nelson (* 29.09.1758) - Admiral
Er besiegte in der Seeschlacht bei Trafalgar die frz.-spanische Flotte und starb dabei. Seine Leiche wurde in einem Fass mit Branntwein konserviert.
35.Geburtstag: Gustav Langenscheidt (+ 11.11.1991) - Verleger
Er wollte ein Wörterbuch mit Lautschrift herausbringen und fand keinen Verlag. Da gründete er selbst einen.
36.Geburtstag: Dizzy Gillespie (+ 06.01.1999) - Musiker
Der Trompeter und Bandleader gilt zusammen mit Charlie Parker als Begründer des Bebop.
37.Geburtstag: Dizzy Gillespie (+ 06.01.1999) - Musiker
Der Trompeter und Bandleader gilt zusammen mit Charlie Parker als Begründer des Bebop.
38.Geburtstag: Dizzy Gillespie (+ 06.01.1999) - Musiker
Der Trompeter und Bandleader gilt zusammen mit Charlie Parker als Begründer des Bebop.
39.Geburtstag: Katsushika Hokusai (+ 10.05.1935) - Maler
Sein weltberühmter Farbholzschnitt "Unter der Welle im Meer von Kanagawa" gilt als Inbegriff japanischer Kunst.
40.Geburtstag: Katsushika Hokusai (+ 10.05.1935) - Maler
Sein weltberühmter Farbholzschnitt "Unter der Welle im Meer von Kanagawa" gilt als Inbegriff japanischer Kunst.
41.Geburtstag: Katsushika Hokusai (+ 10.05.1935) - Maler
Sein weltberühmter Farbholzschnitt "Unter der Welle im Meer von Kanagawa" gilt als Inbegriff japanischer Kunst.